Gangmodelle

Wir als Uhrmacherei haben uns nicht nur vorgenommen zu reparieren, zu reinigen und Sammlern zu helfen. Wir versuchen unser Verständnis der Uhrentechnik zu nutzen, um Gangmodelle der verschiedenen Hemmungen zu erstellen.

Wir betreiben selbst als Hobby seit über 30 Jahren Modellbau im Schiffs-, Flug- und Automodellbau. Also warum nicht auch einmal das Herzstück einer Uhr nachbauen.

Es befinden sich nicht nur alte Werkzeuge in unserem Besitz, sondern auch seit einiger Zeit eine kleine CNC Fräse die über CAD Software gesteuert werden kann. Dies erleichterte uns die Planung, als auch die Produktion vieler einzelner Teile.

Aber wie es so im Modellbau ist kann man nicht alles über den Rechner oder auch über Automatismen erstellen, es gehört immer viel eigene Leistung und Hingabe zu einem solch doch großem Projekt. Viele der einzelnen Schritte wie Schrauben, Wellen, Spiralen, Gewinde, der Schliff usw. müssen doch immer per Hand einzeln angefertigt werden.

Es gibt allerdings auch Teile die man weder per Hand anfertigt, noch per CNC Fräse selbst fertigt. Dieses betrifft bei uns das Federgehäuse, die Aufzugsfeder und die ersten paar Zahnräder. Dieses stammen bei uns aus einem FHF Werk und werden nur auf einer Platine eingeplant und später eingepasst.

Ich hoffe Ihnen werden die folgenden Gangmodelle zusagen und die Erklärungen durch Bilder wird Ihnen die Technik näher bringen.

Übersicht der bisherigen Gangmodelle

 

Chronometer Hemmung

 

Zylindergang Hemmung

 

Glashütte Vollanker Hemmung

 

Bulova Accutron 214 (Maßstab 8,5:1)