Turmuhr

 

Ich habe schon immer den Traum gehabt, einmal auf meinem Grundstück ein Gebäude zu errichten mit einer alten Turmuhr im inneren, sodass jeder einmal die alte Technik die leider in den Kirchen verschwindet zu sehen.

 

Planung für dieses Unterfangen begann dann Endlich 2016 mit dem Suchen eines passenden Werks. Dies haben wir dann Mitte des Jahre erstanden. Gebaut wurde unser Werk zwischen 1920 - 1925 von der Firma Carl Meyer (Gegründet 1873). Leider können wir kein genaues Baujahr festlegen, da wir keine Unterlagen mehr über das Werk erhalten konnte.

 

Da wir natürlich nicht jede Stunde am Werk die schweren Gewichte aufziehen können, haben wir uns entschlossen das Werk auf Endloskette umzurüsten. Hierzu wurden von uns verschiedene Teile mit unserer CNC Fräse gefertigt.

 

Nun sollte unsere Uhr ja nicht nur laufen, sondern auch an einem Zifferblatt im Turm die richtige Uhrzeit anzeigen. Hierzu erworben wir ein Zeigerwerk um aus der einen Welle am Turmuhrwerk, die Kraft abzunehmen und daraus sowohl Minuten als auch Stundenzeiger anzutreiben. Auch hier musste wieder unsere CNC Fräse, Teile die defekt waren, neu erstellen.

 

Da die Uhr schon ca. 100 Jahre alt ist, haben wir uns entschlossen das gesamte Werk auseinander zu nehmen und komplett zu überholen. Dazu gehörte auch ein neues Ankerrad, da das alte eingelaufen war und die Uhr mit diesem Defekt nicht mehr richtig lief.

 

Nun folgten leider außer der Bau am Turmuhrwerk auf noch Bürokratische Hürden zu meistern. Nun war der Gang zur Stadt erforderlich um zu klären was man tun müsste um ein kleines Gebäude auf der Grundstücksgrenze zu errichten, sodass Spaziergänger Zugang dazu erhalten. Da de Anfrage nicht alltäglich ist und so noch nicht vorkam, sollte dies erst einmal über den Bürgermeister der Stadt Bad Camberg gehen. Leider durfte dieser aber auch keine Genehmigung hierzu erteilen. Also war nun ein Gang nach Limburg an der Lahn erforderlich. Nachdem diese dann, nach ein wenig Wartezeit, ihr "OK" gegeben hat, fing der Bau Aktiv auf dem Grundstück an.

 

Der Bau des Gebäudes und auch das fertigstellen das Uhrwerkes, beschäftigte uns über 2 Jahre. Oktober 2018 war es dann soweit. Einweihung mit Glühweinparty. Und da man dies nicht alleine macht, waren alle Nachbarn eingeladen, denn Sie mussten den Bau und den damit verbundenen Lärm und Dreck ertragen.

 

Seit dem wird von uns immer wieder etwas erweitert. Der Wunsch 2019, der Nachbarn, war es, das man den Stundenschlag der Uhr richtig draußen hören kann. Leider war dies direkt aus dem Gebäude nicht möglich. Somit erhielt die Uhr auf dem Zeigerwerk eine Abfrage (elektronisch) wie die Zeiger stehen. Damit war es uns möglich wenigstens per MP3 Elektronik einen Glockenschlag abzuspielen und diesen dann auch Lautstärke mäßig zu regeln.

 

Ende 2019 kam dann Weihnachten und wir entschlossen uns auch hier ein Gimmick zu installieren. Wir brachten einen Bewegungsmelder außen an der Turmuhr a, der bemerken sollte wann jemand an der Uhr vorbei lief. Mit diesem Bewegungsmelder stießen wir eine Elektronik an die im inneren des Turmuhrgebäudes eine Figur für 2 Minuten zum leben erweckte. Dies war natürlich für die Schulkinder ein Hit, die es immer wieder mit Begeisterung auslösten.

 

Nun kam 2020, und uns war klar, das auch noch etwas für die älteren Mitmenschen zu tun wäre. Wir machten uns also dran einen Bildschirm über die Turmuhr zu hängen, sodass er von vorne zu erkennen ist. Auf diesem wurde nun von 6 bis 22 Uhr abends eine Präsentation mit 24 Folien gezeigt. Hier waren sowohl Geschichtliches als auch technische Daten sowie viele Bilder über das Entstehen des Turmes zu sehen.

 

Nun für Sie noch einige technische Daten der Uhr und des Gebäudes

 

Maße   64 x 52,5 x 43 cm

Gewicht ca. 105 KG

Grahamhemmung (ruhende Hemmung)

Tast-Schlossscheiben Schlagwerk mit halbstunden Schlag

Gewicht Gehwerk   ca. 30 kg

Gewicht Schlagwerk ca. 25 kg

2 Aufzugsmotoren 12 Volt mit je 80 Neutron

Kardanwelle mit 2 Gelenken

Winkelgetriebe mit Kegelrädern

Zeigerwerk mit 4 Noppen-Teilscheibe für div elektrische Schaltfunktionen

Steuerung der Motoren über 2 Minicomputer (Siemens Logo)

Heizung, Licht, PC, Kamera und weitere Funktionen steuerbar über WLAN

 

Aber nun Endlich nach dem vielen vielen Text zu den Bildern.