Anbau von Stegen an eine Helvetia Fliegeruhr

 

Wie es so oft in Kriegszeiten geschah, wurden Uhren umgebaut, ausgeschlachtet oder auch nur das Gehäuse eingeschmolzen. Bei unserem hier befindlichen Patienten wurden die Stege zum halten des Armbandes abgeschnitten. Wir können nur vermuten wieso dies getan wurde. Vermutlich wollte der alte Besitzer dieser Uhr den Anschein erwecken es wäre eine Taschenuhr. Gerne stellen wir Ihnen erst einmal vor um welchen Patienten es sich handelt.

Wie sie am Gehäuse sehen können wurden die Stege abgetrennt. Im Original sollte diese Uhr aussehen wie auf den folgenden Bildern zu sehen.

Leider lagen uns nur Bilder dieser Uhr vor und kein reales Modell. Wir erstellten, wie auch bei anderen Projekten, erst einmal eine  Zeichnung der Uhr um die Größen abschätzen zu können.

Aus dieser CAD Zeichnung war es uns nun möglich die Maße unserer Stege abzuleiten und eine weitere Zeichnung anzufertigen.

Als dieser Arbeitsschritt abgeschlossen war, ging es nun an die Herstellung der zwei Stege. Hierzu kam wieder unsere CNC Fräse zum Einsatz.

Nun sind die Rohlinge des Steges soweit fertig und muss geschliffen und Poliert werden.

Da die alten Stege abgeschnitten wurden und dieses am Gehäuse sichtbar ist, werden wir versuchen die Stege einzuarbeiten. Wir bohren Löscher und werden die Stege dort einsetzen, da uns nur Löten zu unstabil erscheint.

Wie sie nun an den Bildern erkennen können, sieht die Uhr fast wieder aus wie das Original nachdem es noch ein wenig poliert und das Werk eingesetzt wurde.

Ich bedanke mich für Ihr aufmerksames lesen, und hoffe unsere Ausführungen in Bild und Schrift hat Ihnen gefallen.